Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Empirical Research and User Experience (ERUX)
Martin Lochmüller schloss sein Studium der BWL mit den Schwerpunkten Marketing sowie Organisation- und Führungslehre an der Universität Bayreuth 1987 ab. Anschließend war er bis 1991 als Institutsassistent Marketing am Betriebswirtschaftlichen Forschungszentrum für Fragen der mittelständischen Wirtschaft e.V. an der Universität Bayreuth (BF/M) für die Analyse empirischer Forschungsdaten verantwortlich, so u.a. in einem BMWi-Projekt zum Technologie-Transfer.
Während seiner Beratertätigkeit in den Folgejahren war er an dem vom Fraunhofer IAO, Stuttgart, geleiteten europäischen Forschungsprojekt SMILE (SME oriented Method for Successful CRM implementations with Low Effort) zur Entwicklung leistungsfähiger Einführungsmethoden von CRM-Systemen in KMU beteiligt.
2009/10 war er nochmals als Mitarbeiter am Lehrstuhl BWLIII (Marketing) der Universität Bayreuth angestellt. Zeitgleich übernahm er Lehraufträge an der Hochschule Hof. 2012 wurde er als Lehrkraft für besondere Aufgaben und wissenschaftlicher Mitarbeiter fest angestellt. Hier ist er für das Marktforschungslabor verantwortlich.
Er ist Mitglied im Plenum „Bildung und Forschung“ des Deutschen Dialogmarketing Verbandes e.V. (DDV).