Marketingforschungslabor / Usability-Lab
Das Unbewusste sichtbar machen
Um ein tieferes Verständnis über das menschliche Verhalten und damit das Verhalten von Konsumenten zu erhalten, sind physiologische Reaktionen zur Erklärung heranzuziehen. Dies gilt vor allem dann, wenn es um unbewusste, spontane Verhaltensweisen geht.
Durchgeführt werden gleichermaßen großzahlige quantitative Studien (Kundenbefragungen, Mitarbeiterbefragungen, Face-to-Face, telefonisch, online) wie auch qualitative Analysen (Tiefeninterviews, Fokusgruppeninterviews, Expertengespräche). Mittels apparativer Messungen von Blickverläufen, Hautwiderstand, Gehirnströmen, Temperatur, Gesichtsausdrücken, Stimmlagen etc. werden nonverbale Reaktionen untersucht. Zur Datenanalyse stehen einschlägige Softwaretools wie SPSS, R, SigmaPlot, Sawtooth, SmartPLS etc. zur Verfügung. Das forschungsleitende Ziel besteht in allen Fällen darin, Erkenntnisse zu gewinnen, die zur Verbesserung der Interaktion zwischen Mensch und Technologie beitragen.
Einrichtungen für besondere Forschungsaufgaben:
Physiologische Messungen:
Weitere Laborausstattung:
Ausführliche Informationen zum Marketingforschungslabor / Usability-Lab finden Sie hier
Software zur Datenerfassung und Auswertung:
- Erfassung und Analyse biometrischer Daten mit iMotion
- Online Umfrage mit Rogator G3Plus
- Conjoint-Analyse mit Sawtooth
- Modellierung von Strukturgleichungsmodellen mit SmartPLS
- IBM SPSS Statistics