Vorträge

2021

Künstliche Intelligenz und die Macht der Daten: Wie Algorithmen Wirtschaft und Gesellschaft verändern. OWM Inspiration Day, online, 07.06.2021

Politische Disruption: Wie KI und maschinelles Lernen die gesellschaftspolitischen Bedingungen und die staatliche Entscheidungsfindung verändern, Tagung „Die Digitalisierung des Politischen“ 2021 des  BDS – Berufsverband Deutscher Soziologinnen und Soziologen, online, 30.04.2021

KI im Marketing –  Herausforderungen und Zukunftsperspektiven, CrossMarketingForum 2021, online, 15.04.2021

KI ist Lebenswirklichkeit. Chancen und Auswirkungen – auch für die Logistik?, Tag der Logistik 2021, online, 15.04.2021

2020

KI, Algorithmen & virtuelle Realitäten: Existiert intelligentes Leben im B2B-Marketing? Im Rahmen der Marconomy B2B Marketing Days, Würzburg, 21.10.2020

Künstliche Intelligenz und Machine Learning. Wie Daten und Algorithmen die Bedingungen auf unseren Märkten verändern. Kolumbus Machine Learning Management-Workshop, Essen, 04.02.2020

Blockchain in der Automobilindustrie. Im Rahmen des 30. Werkstatt- & IAM-Branchenforum 2020, Dortmund, 20.01.2020

2019

Wovon träumen Androiden? Künstliche Intelligenz, maschinelle Kreativität und die Abschaffung des Menschen. Im Rahmen des WOGEDO-Vertretertages 2019, Düsseldorf, 19.11.2019

Künstliche Intelligenz und Datenökonomie – befinden wir uns auf dem Weg in die Cyborggesellschaft? Im Rahmen der Tagung „Todsicher ewiges Leben? Interdisziplinäre Perspektiven von Existenz, Sterben und Selbstbestimmung 15./16.11 an der Heinrich Heine Universität Düsseldorf, Düsseldorf, 15.11.2019

Marketing & Media 2020 – what works and what‘s next? Podiumsdiskussion im Rahmen des Haufe Expertenforums 2019, Würzburg, 08.11.2019

Willkommen in der Matrix! Wie Daten und Algorithmen Wirtschaft und Gesellschaft verändern, Haufe Expertenforum 2019, Würzburg, 08.11.2019

Plattformökonomie und Künstliche Intelligenz: Wie Daten und Algorithmen den unternehmerischen Erfolg beeinflussen und die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen verändern, GES eG, Frankfurt, 25.10.2019

Ein neues Zeitalter im Marketing: Künstliche Intelligenz, maschinelle Kreativität, virtuelle Realitäten & DNA-Targeting, Im Rahmen der Vortragsreihe „Digitalisierung, Industrie 4.0 & das Internet der Dinge“ an der Hochschule Hof, Hof, 16.10.2019

Blockchain und KI – vom Hype zur Realität im Mittelstand? Podiumsdiskussion, GUS – Digitale Vielfalt erleben, moderiert von Henning Quanz, Düsseldorf, 18.09.2019

Leben in der Matrix: Von Cyborgs, alternativen Realitäten und der Abschaffung des Menschen, Amberg, 17.08.2019

Künstliche Intelligenz im Marketing, Marketing Club Mainfranken, 03.06.2019, Würzburg

Künstliche Intelligenz im Marketing, Werbeleitertagung der Deutschen Buchverlage, 24.05.2019, Stuttgart

Künstliche Intelligenz und die Macht der Daten – Wie Algorithmen unseren Alltag verändern, Ergotherapie-Kongress 2019, 23.05.19, Osnabrück

Künstliche Intelligenz im Marketing: Wie Algorithmen und die Datenökonomie die Bedingungen auf den Märkten verändern, 13. Deutscher Marketing-Innovations-Tag, 02.05.2019, Nürnberg

Wovon träumen Androiden? Künstliche Intelligenz, maschinelle Kreativität und die Abschaffung des Menschen. Im Rahmen der „Genossenschaftstage“ des BBU – Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen e.V., 11.03.2019, Bad Saarow

Künstliche Intelligenz und die Macht der Daten – Wie Algorithmen Wirtschaft und Gesellschaft verändern. Im Rahmen der „Unternehmertage 2019“ des VDM – Verband deutscher Mineralbrunnen, 01.02.2019, München

KI und Blockchain-Technologie. Im Rahmen des XXIV. Mainzer Kolloquiums der Johannes Gutenberg-Universität Mainz zum Thema „Künstliche Intelligenz in der Buchwelt“, 25.01.2019, Mainz

„Kampf der Daten – wer hat künftig die Macht? Verantwortung und Ethik in der digitalen Gesellschaft“. Podiumsdiskussion moderiert von Matthias Will. Im Rahmen der Vortragsreihe „Digitalisierung, Industrie 4.0 & das Internet der Dinge“ an der Hochschule Hof, 23.01.2019, Hof

2018

Wie der Staat mit Daten umgeht. Was ist gesellschaftlich akzeptabel, was ist rechtlich zulässig? Im Rahmen der Vortragsreihe „Digitalisierung, Industrie 4.0 & das Internet der Dinge“ an der Hochschule Hof, 05.12.2018, Hof

Künstliche Intelligenz – aus dem Blickwinkel der Unternehmenspraxis. Im Rahmen des GUS Executive Circle, 27.11.2018, Hamburg

Die Vermessung der Bildung – die Konsequenzen von Künstlicher Intelligenz und Datengesellschaft. Im Rahmen des Mobile Learning Days 2018 der FernUniversität Hagen, 15.11.2018, Hagen

Willkommen in der Matrix. Wie KI und Blockchain in der Industrie 4.0 zusammenwachsen. Im Rahmen der Vortragsreihe „Digitalisierung, Industrie 4.0 & das Internet der Dinge“ an der Hochschule Hof, 17.10.2018, Hof

Künstliche Intelligenz – Wie Daten und Algorithmen Wirtschaft und Gesellschaft verändern. Im Rahmen der Unternehmertage des VdW Bayern, Verband bayerischer Wohnungsunternehmen e. V., 15.10.2018, Reit im Winkl

Datenökonomie & Künstliche Intelligenz – Wie Daten und Algorithmen Wirtschaft und Gesellschaft verändern. Im Rahmen des IMF – Internationalen Management-Forum für Gemeinschaftsgastronomie & Catering, 27.06.2018, Wiesbaden

Prothese – Antithese. techNOlimits – Körper und Prothetik, Deutsches Sport und Olympia Museum, Podiumsdiskussion zum Thema „Cyborgs“, 11.06.2018, Köln

Datenökonomie und Künstliche Intelligenz. Wie Daten und Algorithmen Wirtschaft und Gesellschaft verändern. Im Rahmen des Galaabends zum Netzwerkforum 2018 der Fondsdepotbank, 06.06.2018, Hünfeld

„Cloudophobie und Angst 4.0 in der Datenökonomie – Wie gehen wir „richtig“ mit Daten um und wo liegen die unternehmerischen Chancen?“. Im Rahmen des Natural BI Kongresses Corporate Planning 2018, 17.05.2018, Hamburg

Doku-Plattformen: Der direkte Draht zum engagierten Publikum? Podiumsdiskussion bei DOK.fest – Internationales Dokumentarfilm Festival München, 09.05.2018, München

Predictive Analytics & Künstliche Intelligenz. Im Rahmen der BI & Analytics Agenda, 25.04.2018, Zürich

Blockchain & KI: auf dem Weg zur Industrie 5.0? Im Rahmen des Vodafone Enterprise Forum „Blockchain – next digital Disruption?“ an der Frankfurt School of Finance & Management, 17.04.2018, Frankfurt/Main

Künstliche Intelligenz – Wie Daten und Algorithmen Wirtschaft und Gesellschaft verändern. Im Rahmen der BBU-Tage 2018 “Fokus: Mensch”, 06.03.2018, Bad Saarow

Risiken und Nebenwirkungen von KI. Im Rahmen des Vodafone Enterprise Forum: Artificial Intelligence – Wieviel Mensch verträgt die Zukunft? Im DFKI – Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz, 22.02.2018, Saarbrücken

2017

Industrie 4.0, Datenökonomie und Künstliche Intelligenz. Im Rahmen der eew – Energy from Waste – Führungskräftetagung 2018, 15.11.2017, Berlin

Künstliche Intelligenz und Industrie 4.0: Wie Daten und Algorithmen neue Geschäftsmodelle ermöglichen. BARC Congress für Business Intelligence und Datenmanagement 2017, 21.11.2017, Würzburg

Künstliche Intelligenz – wie Daten und Algorithmen unsere Welt bestimmen. Im Rahmen der Digital Know-How Sessions der Commerzbank AG Frankfurt, 14.11.2017, Frankfurt a. M.

Wie Künstliche Intelligenz Wirtschaft und Gesellschaft verändern wird. Im Rahmen der Bietigheim-Bissinger Akademietage, 08.11.2017, Bietigheim-Bissingen

Künstliche Intelligenz und Datenökonomie in der Arbeitswelt von morgen. Im Rahmen des Deutschen HR-Summit der F.A.Z.-Verlagsgruppe, 27.10.2017, Frankfurt a. M.

Blockchain und die Industrie 4.0 – Das Ende der Plattformökonomie?
Wie die Technologie hinter Bitcoin Wirtschaft und Gesellschaft verändern könnte
. Im Rahmen der (hochschulöffentlichen) Ringvorlesung „Digitalisierung, Industrie 4.0 & das Internet der Dinge“ an der Hochschule Hof, 18.10.2017, Hof

Datenökonomie und Künstliche Intelligenz. Fondsdepotbank Hof, „Lunch & Learn”, 10.10.2017, Hof

Tweaking the Facebook Newsfeed Algorithm, Guest Lecture at University of Iceland, School of Social Sciences, (Englisch), 18.09.2017, Reykjavik/Island

Digitales Leben: Wie uns die Digitalisierung verändert. Donnerstags-Gesellschaft Freiburg, 27.04.2017, Freiburg i. Brg.

Digital Business & Digital Commerce. Im Rahmen der International Week der Universität Alicante/Universidad de Alicante, (Englisch), 06.04.2017, Alicante

Wenn Daten das neue Öl sind – warum verhalten wir uns dann nicht so? Im Rahmen der CCW – Call Center World 2017, 22.02.2017, Berlin

2016

Industrie 4.0, Datenökonomie und Künstliche Intelligenz: Wie Daten und Algorithmen Wirtschaft und Gesellschaft verändern. Im Rahmen der (hochschulöffentlichen) Ringvorlesung „Digitalisierung, Industrie 4.0 & das Internet der Dinge“ an der Hochschule Hof, 26.10.2016, Hof

Leben 4.0: Künstliche Intelligenz und der Weg in die Datengesellschaft. Im Rahmen von „Big Data –Wenn der Mensch zählt“, Öffentliche Veranstaltung des bvvp und des Landesverbands bvvp-Berlin, 16.09.2016, Berlin

Vom Umfeld zum Entscheiderprofil – wie Programmatic Advertising die Werbevermarktung im B2B-Umfeld ändert. Kongress der Deutschen Fachpresse, 11.05.2016, Berlin

Die Macht der Daten. Gesellschaft der Freunde und Förderer der Hochschule Hof e.V., 01.03.2016, Hof

2015

Cyborg Economy Reloaded: Vom Cyborg zum Psyborg – wie die Digitalisierung das menschliche Bewusstsein, unsere Psyche sowie unsere intellektuellen Fähigkeiten verändert. Im Rahmen der (hochschulöffentlichen) Ringvorlesung „Digitalisierung, Industrie 4.0 & das Internet der Dinge“ an der Hochschule Hof, 18.11.2015, Hof

„Standort Deutschland“, „Industrie 4.0“ und die Digitalisierung: Vom Exportweltmeister zum digitalen Entwicklungsland? Einführungsveranstaltung im Rahmen der (hochschulöffentlichen) Ringvorlesung „Digitalisierung, Industrie 4.0 & das Internet der Dinge“ an der Hochschule Hof, 21.10.2015, Hof

Virales Marketing: Kann man Viralität planen? Für Wirtschaftsregion Hochfranken e.V., 15.10.2015, Hof

Netzwerk- und Influencermarketing mit Facebook, Xing & Co, Wissenschaftstag der Europäischen Wirtschaftsregion Nürnberg, Panel „Mehrwert durch Vernetzung“, Hof, 28.07.2015

2014

Cyborg-Marketing – die Digitalisierung des Menschen, Institut für Informationssysteme Hof, Hof, 15.10.2014

Entwicklung einer Planspielsimulationssoftware für „Digitales Marketing und eCommerce, TOPSIM-Anwendertreffen 2014, TATA Interactive Systems, Hagnau, 26.09.14

Digital Marketing & Digital Commerce, (Englisch) Groupe ESC Troyes de Champagne, Troyes, 15.05.2014

Big Data, 3D-Printing, the “Edge Rank” & the Crowd, Paris, (Englisch): Pôle Universitaire Léonard de Vinci, Paris, 19.03.2014

2013

Social, Digital, Mobile – Die Perspektiven des Marketing in den Zeiten der Digitalisierung, Institut für Informationssysteme Hof, Hof, 10.07.2013

The Digital Change of Marketing, (Englisch): Pôle Universitaire Léonard de Vinci, Paris, 21.03.2013

2012

Marketing und Mediaplanung in Zeiten von Internet und Social Media – Der richtige crossmediale Media- und Marketing-Mix für die Kundengewinnung (Tagungsmoderation) – Tagung der Marketingleiter in Publikumsverlagen / Akademie des Deutschen Buchhandels, Stuttgart, 11.05.2012

Keynote: Aktuelle Herausforderung und Erfolgsfaktoren für eine effiziente Media- und Marketing-Planung in Verlagen, Tagung der Marketingleiter in Publikumsverlagen/Akademie des Deutschen Buchhandels, Stuttgart, 11.05.2012

Paneldiskussion: Expertenrunde Würzburger Werbefachgespräch 2012: „Darf oder muss Social Media automatisiert werden?“, 17.10.2012, Würzburg

2011

Content getriebene Online-Marketingstrategien im Social Web. Wie lässt sich sicherstellen, dass Content im Social Web die anvisierte Zielgruppe erreicht?, Mailingtage 2011, Nürnberg, 08.06.2011

Paneldiskussion „Multi-Channel Marketing”, SIPA Munich 2011 − Business-

Building Secrets for Specialized Information Publishers, SIPA (Special Interest Publisher’s Association) / Akademie des Deutschen Buchhandels, München, 07.04.2011

2010

Paneldiskussion „Fachverlage, eine Branche mit kleinen Reichweiten. Welche Erfolgsstrategien sind online erfolgsversprechend?”, Future Advertising Konferenz 2010, Akademie des Deutschen Buchhandels, München, 21.10.2010

Hohe Aufmerksamkeit und transparenter Werbeerfolg mit Educational Marketing und Lead Generation, Future Advertising Konferenz 2010, Akademie des Deutschen Buchhandels, München, 21.10.2010

Transparenter Werbeerfolg und hohe Aufmerksamkeit der Adressaten – B2B-Kommunikation mit „Educational Marketing“ und „Lead Generation“, ERFA Werbung und Marktkommunikation, VDMA-Bayern, Neutraubling, 15.06.2010

Educational Marketing und Lead Generation, Kongress der Deutschen Fachpresse 2010, Fachtagung Anzeigenmarketing: B2B-Kommunikation im Umbruch: Wohin geht die Reise?, Wiesbaden, 19.05.2010

2009

Strategie für Onlinemedien, im Rahmen des Medien-MBA-Studiums der Steinbeis School of Management and Innovation (SMI), Würzburg, 26.11.2009

Medienmärkte im Wandel – Veränderte Wertschöpfungsstrukturen mit neuen Herausforderungen für Medienunternehmen, Macromedia Hochschule München, München, 11.03.2009

2008

Educational Marketing im B2B Umfeld. Vortrag im Rahmen der Vorlesung „Strategisches Marketing“ / SS08, Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre und Marketing, Prof. Dr. Margit Meyer, Universität Würzburg, 07.05.2008

Elektronische Medien – Ergänzung des Buchs oder Ende des Buchs? Campusgespräch / Podiumsdiskussion, Leipzig School of Media, Leipzig, 12.03.2008

2007

Von Audience Development bis White Paper – neue Wege für das Marketing in Fachmedien (anlässlich Ring-Lehrveranstaltung des Career Service der Universität Würzburg), Würzburg, 23.05.07 / 11.07.2007

Fachmedien als interaktive Online-Informationsanbieter: neue Aufgaben für Marketing und IT (anlässlich Vortragsreihe „Berufsbilder in Fachmedien“ der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt), Würzburg, 30.05.2007

Ein neues fachmediales Zeitalter beginnt. Aktuelle Berufsfelder im Verlagswesen und das Web 2.0 (anlässlich Ring-Lehrveranstaltung des Career Service der Universität Würzburg), 02.05.2007 (Gemeinsam mit Dr. Gunther Schunk)

2006

Neue Entwicklungen in der Medienwirtschaft. Lead-Generation – die neue Generation des Marketings. Messe München, 22.09.2006

Aufgezeichnete Vorträge:

Ein neues Zeitalter im Marketing: Künstliche Intelligenz, maschinelle Kreativität, virtuelle Realitäten & DNA-Targeting. https://youtu.be/SSeDo6Lt85c, 10.2019

Wie der Staat mit unseren Daten umgeht. https://youtu.be/HCrHE-fSLx0, 05.12.2018

Die Vermessung der Bildung – die Konsequenzen von Künstlicher Intelligenz und Datengesellschaft. https://youtu.be/3PcoUIdipw0 , 15.11.2018

Willkommen in der Matrix. Wie KI und Blockchain in der Industrie 4.0 zusammenwachsen. https://youtu.be/aAg44C6-oWo , 17.10.2018

Blockchain und die Industrie 4.0 – Das Ende der Plattformökonomie?
https://www.youtube.com/watch?v=wMZ3bw4eKeE, 18.10.2017

Künstliche Intelligenz in der Industrie. Radiointerview mit Gerrit Bruns (2017): In: RadioQ, https://soundcloud.com/radioq/kunstliche-intelligenz-in-der-industrie, 23.05.2017,

Künstliche Intelligenz und Industrie 4.0 https://www.youtube.com/watch?v=_kfXmqJevFs&t=0s, 26.10.2016

Cyborg Economy Reloaded: Vom Cyborg zum Psyborg https://www.youtube.com/watch?v=jENAIflYLMc&list=PLnicm0B4V5vAMymtc7xhicMV5OEsbPT6n, 18.11.2015

Standort Deutschland, Industrie 4.0 und die Digitalisierung – Deutschland digitales Entwicklungsland? https://www.youtube.com/watch?v=iVBW5MWSQnI&t=0s , 21.10.2015